... mehr als ein Verein!

Am 03. Februar 1909 wurde der Männerturnverein Hondelage in der Hoppeschen Gastwirtschaft (jetzt Grundstücke / Gebäude der Familien Hilpert) unter dem Vorsitz des Herrn Pastor Sorge gegründet und der Turnbetrieb, nach Anschaffung einiger Geräte, in dem Saal der Gaststätte aufgenommen. Beitreten durften nur Männer "mit einem guten Leumund".

Seit dem hat sich viel verändert: Kinder und Frauen sind -schon lange- im Verein herzlich willkommen, im September 1955 wurde der Sportplatz "An der Tränke" (heute Tränkeweg) eingeweiht, seit 1974 gehört das Sportheim zum Vereinsleben, 1976 freuten sich Tennisspieler über drei Tennisplätze und Ende Mai 1975 konnte die langersehnte Sporthalle (In den Heistern) eröffnet werden. Seit Juni 2013 verfügt der Sportplatz über ein Kunstrasenfeld.

Der Verein hat Olympiateilnehmer (Turnen, 1912 in Schweden /Stockholm,), Deutsche und Niedersächsische Meister und zahlreiche Meister in der Region in allen Sportarten hervorgebracht. Besondere Leistungen werden beständig durch unsere Leichtathleten erzielt. Drei Jahre in Folge (2005, 2006 und 2007) wurden die Handballer der A-Jugendmannschaft zur "Braunschweiger Jugendmannschaft des Jahres" gewählt. In den letzten Jahren haben die Turner des MTV Hondelage an der sportlichen Großveranstaltung der Region "Feuerwerk der Turnkunst" teilgenommen.

Über Jahrzehnte hinaus werden bzw. wurden Freundschaften zu Städten und Vereinen im europäischen Ausland (Holland -Arnheim, Frankreich - Nimes, ehemalige DDR, Dänemark -Andre Riggelsen, etc.) gepflegt.

Seit 1909 findet in Hondelage ununterbrochen Sport statt, das Angebot ist vielfältig. Von einschlägigen Ballsportarten, wie Fußball, Handball und Volleyball über Tennis, Tischtennis und Badminton sind selbverständlich auch Leichtathletik, Turnen, Judo und Tanzen vertreten. Auch der Gesunderhaltung wird mit unserem breit gefächerten Fitnessangebot Rechnung getragen.

"Freude und Spaß bei Bewegung und Spiel, integrieren statt ausgrenzen, mitmachen statt zugucken!" das ist uns -dem Vorstand- und unseren knapp 1.200 Mitgliedern wichtig.